Julia Dippel – Belial 2

Julia Dippel – Belial 2

rezensiert von Nicole am 11.11.2022
-Rezensionsexemplar

Titel: Belial – Seelenfrieden
Reihe: IZARA-Chroniken Band 6 (Sequel zu IZARA 2/2)
Autor: Julia Dippel
Genre: Romantasy
Verlag: Look Light
Seitenanzahl: 496
Erscheinungsdatum: Oktober 2022
ISBN-13: 978-3522507295
Bildquelle/Klappentext: Amazon

Nach 2000 Jahren hat Bel endlich Cassias Seele gefunden. Doch während er noch darum bangt, ob seine große Liebe die Rückkehr verkraftet, droht bereits eine neue Gefahr. In der Schlacht gegen die Hexenkönigin sind etliche Primus aus den Stillen Wassern entkommen – darunter auch Ianus, der einst Cassias Schicksal besiegelt hatte. Nun muss sich die junge Frau aus dem Alten Rom nicht nur der modernen Welt, sondern auch den Dämonen stellen, die Anspruch auf ihre Seele und ihr Herz erheben.

Der finale Band der Belial-Dilogie

“Das Wie lange ist nicht wichtig. Nur das Wie.”

Wie schon bei IZARA, hat Julia Dippel ein paar simplen Worten bildliches Leben eingehaucht, die es in die Top 5 meiner Lieblings-Zitatensammlung geschafft haben. Danke dafür!

Es ist ein offenes Geheimnis, dass ich Belial, den vor Macht, Sarkasmus und Sexappeal nur so strotzenden Teufel aus der IZARA-Reihe abgöttisch liebe.

Ich habe also ganz laut: “YES” geschrien und einen imaginären Purzelbaum geschlagen, als Julia Dippel beschlossen hat, ihm seine eigene Geschichte zu schreiben und uns im Detail zu offenbaren, warum er über 2000 Jahre lang nie eine feste Frau an seiner Seite hatte.

Die Antwort darauf bekommen wir bereits im 1. Band der Dilogie und sie heißt Cassia.

Das Ende von diesem Band 1 hätte nicht schlimmer sein können und zwar von mehreren Perspektiven aus betrachtet.
Es war ein Alptraum! Mein armes kleines Herz hat ganz schön gelitten und ich konnte es kaum erwarten, endlich dieses Schätzchen hier in den Händen zu halten, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Nun kann ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber voller Überzeugung sagen: “Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!”

Es hat alles, was gute und vor allem emotionale Romantasy haben sollte.
Es ist perfekt; für mich, aber vor allem für Belial und Cassia!

Jetzt glaubt jedoch bloß nicht, dass hier alles Friede, Freude, Eierkuchen vonstattengeht!

Liebe ist und war noch nie einfach und deshalb war der Weg von Belial und Cassia sehr steinig, extrem hürdig und ich habe nicht nur eine Träne mit und für die beiden vergossen.
Ok, ab und zu wollte ich ihnen auch den Hals umdrehen, sie schütteln oder ihnen zumindest eine Moralpredigt halten, aber ich habe sie verstanden, alle beide, denn an Authentizität fehlt es an keiner Stelle.

Bel ist zwar immer noch so wie wir ihn kennen: (und ihr solltet ihn vorher kennen, denn meiner Meinung nach ist diese Dilogie nicht als Stand-Alone geeignet) charismatisch, mächtig und von sich überzeugt, aber er bekommt dieses mal nichts einfach so geschenkt.

Seine Fassade bröckelt, er muss kämpfen, sich selbst überdenken, loslassen, verzeihen und sich selbst aufgeben. Ob er das tut?

Eigentlich ist dieses Buch grundsätzlich ein reines Feuerwerk an Emotionen, ein kulinarisches Fest für die Primus sozusagen, aber auch ein Appell an die Liebe. Vor allem das.

Ein bisschen gefühlsduselig sollte man also schon sein, denn im Grunde handelt es sich hier um eine dramatische Liebesgeschichte.

Als besonderen Sahne-Bonbon kommen wir übrigens wieder mit alten Bekannten aus IZARA zusammen, schließlich befinden wir uns ja auch im selben Kosmos.

Ari, Lucian, Ryan, Victorius und ein paar andere special guests nun mal aus einer Nebenperspektive zu erleben, war mega schön und auch ein bisschen wie nach Hause kommen.

Liebe, Drama, Wahnsinn, eine Autorin, die das alles in höchstem Maße sehr authentisch und voller Emotionen zu Papier bringt und Belial.

Was braucht man mehr?
Also ich nichts.

Doch, halt, Granatapfel mit dunkler Schokolade wäre jetzt toll … Richtig, richtig toll.

* eure Nicole *

Rezension zu Band 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert