Denise Valentin – Lys – Wildes Erbe (Nicole)

Denise Valentin – Lys – Wildes Erbe (Nicole)

rezensiert von Nicole am 12.01.2018

Titel: Lys – Wildes Erbe
Reihe: Dies ist der erste Teil von ?
Autor: Denise Valentin
Genre: Fantasy/ High Fantasy
Verlag: Lysandra Books
Seitenanzahl: 362
Erscheinungsdatum: 08.12.2015 (Ebook), 25.06.2016 (Print)
ISBN-10: 3946376061
ISBN-13: 978-3946376064
Bildquelle/Klappentext: Amazon

Stell dir vor, die Suche nach deinen Lieben offenbart dir eine fremde, fantastische Welt voller Geheimnisse und Gefahr. Wie würdest du reagieren, wenn du erfährst, dass du nicht gewöhnlich bist? Wenn du feststellst, dass dein Dasein bisher eine Lüge war und deine Fähigkeiten auf einmal den menschlichen Verstand übersteigen? Wie verhinderst du, zum Spielball der Götter zu werden? Wählst du die Liebe oder den Hass?

Noch nie hat ein Buch so viele verschiedene Meinungen in mir hervor gerufen!

Es gibt viele Aspekte, die ich wahnsinnig toll fand, allerdings auch einige, die mir weniger zugesagt haben.

Beginnen wir mit der eigentlichen Geschichte!

Der Klappentext und auch die ersten Seiten im Buch haben mich eine Urban-Fantasy-Geschichte erwarten lassen.
Jedoch bereits nach kurzer Zeit habe ich fest gestellt, dass diese gigantische fremde Welt, die die Autorin da geschaffen hat, mit ihrer Vielzahl an phantastischen Wesen und interessanten Geschöpfen, sowie den namentlich fremden Orten unmöglich parallel in unserer Welt spielen kann! Zumindest war es für mich unvorstellbar und hat mich zwischenzeitlich wirklich verwirrt und irritiert, weil ich immer vor Augen hatte, wie man all das vor den Menschen verbergen kann?

Also habe ich weiter gelesen, mit dem Hintergrund, dass ich ein High-Fantasy-Buch in der Hand halte, wo es ja keinen Spielraum der Fantasy gibt, den man nicht nutzen darf und kann!
Unter diesem Aspekt war ich tatsächlich beeindruckt von der Geschichte und der Welt der Nymphen, Wykaner und Götter! Die Elemente und die Natur spielen eine große Rolle und es liegt eine durchgängige Magie und Spannung in der Luft, aber auch jede Menge Macht, Intrigen und Unwissenheit!

Die Charaktere sind großartig, denn sie machen das Buch für mich überhaupt erst lebendig!
Es ist hier nicht nur die selbstbewusste und eigensinnige Lys, die sich auf der Suche nach ihren geliebten Brüdern befindet, die man wirklich hautnah erlebt, sondern sämtliche Nebencharaktere habe ich mir in ihrer vollen Pracht leibhaftig vorstellen können. Sie glänzen alle durch ihren eigenen, persönlichen, guten oder schlechten Charakter und ihre Andersartigkeit.

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig bildlich und emotional! Ich habe alles hautnah miterleben dürfen, habe den Wind in meinem Haar gespürt, hatte Gänsehaut an den passenden Stellen, habe geweint, getrauert und war ziemlich oft eifersüchtig.

Die Geschichte hatte für mich jedoch auch einige Längen und Passagen, wo ich einfach nur noch wissen wollte, wohin mich die Reise am Ende führen wird!
Der Schluss hat mich allerdings mehr als entschädigt! Es gab jede menge Antworten, Aufklärungen und Auflösungen. Zum Glück hat mich kein nervenaufreibender Cliffhanger erwartet, sondern ein FAST harmonisches Ende, was mich auf den 2. Teil freuen lässt, der wie ich aus sicherer Quelle weiß, in Arbeit ist. 😉

Mit dem eigentlichen Schreibstil musste ich erst warm werden und kann auch jetzt noch nicht sagen, ob er mir wirklich gefällt. Er ist sehr geschwollen und umfangreich an Worten. Die vielen unterschiedlichen Namen haben mich leider auch gegen Ende noch verwirrt, gerade weil es da an Tempo und Informationsfluss rasant voran geht.

Aber hey, es ist das Debüt einer Autorin, da sehe ich gerne über solche Dinge hinweg, zumal der Schreibstil ja wirklich reine Geschmackssache ist.

Erwähnen möchte ich noch die eingebaute Liebesgeschichte, die hier zwar nicht im Vordergrund steht, aber einen sehr großen emotionalen Raum ein nimmt! Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich habe das so in der Form noch nicht gelesen und war hin und hergerissen, zwischen „ich mag es“ und „finde es abstoßend“. Es laufen zwei Romanzen parallel und das Ende löst zwar auf, lässt aber erahnen, dass da noch lange nicht alles entschieden ist! #TeamBengar möchte ich an dieser Stelle unbedingt noch los werden! 😉

Ich freue mich jedenfalls auf das zweite Abenteuer mit Lys, denn wie es ihr in ihrem neuen Leben, mit ihren Gaben und Wünschen weiter geht, muss ich unbedingt wissen!

Ein Fantasy-Abenteuer, das für mich vor allem durch die stark ausgearbeiteten Charaktere glänzt!
Die Geschichte ist sehr bild- und wortgewaltig, aber etwas geschwollen in der Sprache. Wer das mag und gerne in eine fremde Welt, in der die Elemente und die Natur eine zentrale Rolle spielen, eintauchen möchte und kein Problem mit einigen Längen bis hin zur endgültigen Auflösung hat, der sollte diesem Buch unbedingt eine Chance geben!

☼eure Nicole☼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert